Dr. Dietrich Moldan

Profil

Dr.-Ing. Dietrich Moldan

Jahrgang 1957


Viele Jahre war ich in führenden Positionen in der Baustoffindustrie tätig. Durch eigene Betroffenheit kam ich zu Baubiologie und Messtechnik. Seit 2002 habe ich meine Berufung zu meinem Beruf gemacht.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen können vielfältige Ursachen haben. Bei meinen Messungen durfte ich feststellen, dass elektromagnetische Felder häufig die Ursache sind. Ich freue mich, dass ich durch meine Messungen und Beratungen zahlreichen Menschen wieder zu einem gesünderen Wohnumfeld und damit zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude verhelfen durfte.

In Gewerbe und Industrie haben meine Untersuchungen die Beseitigung von Störungen an technischen Geräten und die Schaffung feldarmer Arbeitsplätze ermöglicht.

Was war passiert?

1991 zog ich mit meiner Familie in ein 20 Jahre altes Fertighaus ein, in welchem wir nach ca. sechs Monaten massive gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten, wie Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie häufige Krankheiten unserer Kinder. Spätere Analysen führten zu Holzschutzmitteln mit PCP und Lindan, Formaldehyd, Schimmelpilzen und Elektrosmog als Verursacher.

Durch naturheilkundliche Behandlungen war es möglich geworden, unsere angegriffenen Immunsysteme wieder zu stärken. Ich begann mich mit der Thematik der Luftschadstoffe, Schimmelpilze und vor Allem mit elektromagnetischen Feldern EMF (Elektrosmog) zu beschäftigen.

1994 zog ich mit meiner Familie in ein „gesundes Haus“ ein, das wir selbst nach den anerkannten baubiologischen Richtlinien entworfen und gebaut haben.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Leidensweg motivierten mich, andere Betroffene zu informieren, zu warnen und Lösungsmöglichkeiten für ein gesundes Wohnen und Arbeiten aufzuzeigen. Daraufhin absolvierte ich ein Studium der Baubiologie am Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern IBN und belegte baubiologische Grund- und Aufbauseminare zum Messen, Erkennen und Sanieren von elektromagnetischen Feldern, Luftschadstoffen usw.

Gründung der Dr. Moldan Umweltanalytik

1996 gründete ich mein Unternehmen, die DR. MOLDAN UMWELTANALYTIK. Seither bin ich für zahlreiche Bauherren, Behörden, Städte und Gemeinden, Industrieunternehmen und Gewerbebetriebe sowie im Auftrag von Planern und Architekten aber auch Ärzten und Heilpraktikern messtechnisch im In- und Ausland tätig. Als Schwerpunkt meiner Tätigkeiten haben sich die Bereiche der elektromagnetischen Felder mit statischen Feldern, Nieder- und Hochfrequenz entwickelt. Mein umfangreiches Know-how gebe ich bei Vorträgen, Schulungen, Seminaren, in Publikationen und bei Rundfunk- sowie Fernsehauftritten weiter.

Gründung der Iphöfer Messtechnik-Seminare IMS

2002 gründete ich die IPHÖFER MESSTECHNIK-SEMINARE IMS. Die Themenschwerpunkte sind elektromagnetische Felder wie elektrische und magnetische Gleich- und Wechselfelder, Hochfrequenz sowie Schall und Licht. Zwischen 100 und 150 Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern Europas und dem nicht europäischen Ausland nehmen jährlich an diesen Seminaren und Workshops mit hochkarätigen Referenten teil. Vermittelt werden in Theorie und Praxis die Grundlagen der technischen Felder, gesetzliche Vorschriften, Messstrategien, Empfehlungen zur Auswahl an geeigneten Messgeräten, professionelle Messtechnik und Möglichkeiten der Reduzierung bzw. Vermeidung. Zusätzlich wird in Workshops Qualitätssicherungsmaßnahmen wie Messgerätevergleiche und Ringmessungen durchgeführt.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung durch Vergleich bei Magnetfeldmessgeräten
Qualitätssicherung durch Vergleich bei Magnetfeldmessgeräten

Alle unsere Messgeräte unterliegen regelmäßigen Maßnahmen der Qualitätssicherung mit Funktionstests, Gerätevergleichen und Kalibrierungen. Ich selbst nehme regelmäßig an Ringmessungen zur Überprüfung meiner Handhabung und Auswertung mit Messgeräten teil. Ergänzend dazu finden Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit zahlreichen Kollegen statt.

Zertifizierung und Mitgliedschaften

Ich bin seit 6. März 2019 entsprechend den Qualitätsstandards des Berufsverbandes Deutscher Baubiologen VDB e. V. „VDB-zertifizierter Sachverständiger für Baubiologie“. Diese Zertifizierung erfolgt in Anlehnung an das Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001. Mehr dazu:
https://baubiologie.net/der-verband/mitglieder/zertifiziertes-mitglied/


Dr.-Ing. Dietrich Moldan, Sachkundiger zur Bewertung elektromagnetischer Felder an Arbeitsplätzen nach DGUV Vorschrift 15 (bisher BGV B11)

Mitglied und aktuell Vorstandsmitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.   www.baubiologie.net   

Wissenschaftlicher Beirat im Netzwerk „Klinik der Zukunft“   www.klinikderzukunft.com


Imageflyer

Eine informative Übersicht über unsere Aktivitäten, Messungen, Vorträge und Schulungen finden Sie in unserem Imageflyer.

Referenzen